AGB

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den Geschäftsbereich der cartinx GmbH Altikofenstrasse 88, 3048 Worblaufen, (nachfolgend „Firma“ oder cartinx). Die Firma besitzt und betreibt die Plattform www.cartinx.ch und erbringt darauf entgeltliche und unentgeltliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Vermittlung von Schadensfällen bei Kraftfahrzeugen und für die Reparatur geeignete Garagen. Des Weiteren vermittelt die Firma Dienstleistungen im obengenannten Bereich. Diese AGB gelten für die obengenannten Bereiche sowie die weiteren Dienstleistungen, welche die Firma direkt und indirekt gegenüber dem Kunden erbringt. Diese AGB gilt für alle diejenigen, die unsere Webseite oder die Mobile und Web-App nutzen und so unser Angebot in Anspruch nehmen.

2. Angaben und Zahlungsmodalitäten für Garagen

Um einer Garage einen Kunden zu vermitteln, sind gewisse Angaben zwingend zu erfassen und die Garage verpflichtet sich, diese Daten stehts aktuell zu halten:

  • Name
  • Adresse (Strasse, PLZ, Ort)
  • E-Mail
  • Telefonnummer

Als Garage kannst du kostenlos Offerten für neue Schäden in der App einreichen. Wird deine Offerte vom Kunden in der App als akzeptiert gekennzeichnet, dann siehst du die Kontaktdaten derjenigen Person und kannst für die Leistungserbringung mit der Person kontaktaufnehmen. Die Vermittlung gilt für cartinx als erfolgreich, sobald der Kunde die Offerte akzeptiert hat. Ab diesem Zeitpunkt liegt es in der Verantwortung der Garagen den Kunden zu kontaktieren und die Leistungserbringung zu vereinbaren sowie auszuführen. Bei akzeptierter Offerte wird der Garage eine Provision in Rechnung gestellt. Die Zahlungsmodalitäten sind wie folgt vereinbart:

  • Provision pro vermittelten Schaden
  • Rechnungsstellung durch cartinx in regelmässigen Abständen
  • Der Preis pro Schaden entspricht dem in der App kommunizierten Preis oder einem anderweitigen verhandelten Betrag
  • Bei Verzug ist cartinx berechtigt eine Mahngebühr in höhe von 15.- CHF zu erheben

3. Preise

Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich exklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MWST.). Die Preise verstehen sich exklusive weiterer allfällig anwendbarer Steuern. Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (Registration auf der Plattform) gültigen Preise auf der Website www.cartinx.ch oder gemäss der separaten Preisliste der Firma. Für die Garagen gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise. cartinx behält sich vor, die Preise jederzeit auch für bestehende Garagen anzupassen und informiert die betroffenen Garagen mindestens 30 Tage vor dem Eintreten der Preisänderung.

4. Bezahlung

Der Kunde ist verpflichtet, den in Rechnung gestellten Betrag innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde abgemahnt. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist fällt er automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5%. Die Firma behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse zu verlangen. Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Firma ist nicht zulässig. Der Firma steht das Recht zu bei Zahlungsverzug die Dienstleistungserbringung einzustellen und die Partei von der Plattform auszuschliessen.

5. Pflichten der Firma

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, erfüllt die Firma ihre Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Die Dienstleistung beinhaltet die Leistungen, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses online publiziert sind oder waren.

6. Pflichten des Kunden

6.1. Pflichte für Garagen

Die Garagen sind verpflichtet bei einer vom Kunden akzeptieren Offerte diesen Kunden innerhalb von 3 Arbeitstagen zu kontaktieren, um die Reparatur entsprechend der Offerte zu vereinbaren. Die Garagen sind verpflichtet die Reparatur zu den offerierten Konditionen durchzuführen, im speziellen den angebotenen (teilweisen) erlass des Selbstbehaltes auch einzuhalten. Bei Selbstzahler, die den Schaden nicht über eine Versicherung abwickeln, ist der offerierte Betrag als verbindliches Angebot zu betrachten und darf nur überschritten werden, wenn vor oder während der Reparatur weitere, unerwartete und nicht vorhersehbare Schäden gefunden werden.

6.2. Pflichten für alle Nutzer

Der Kunde ist für die sichere Aufbewahrung seiner Zugangsdaten und Passwörter vollumfänglich verantwortlich. Für den Inhalt der erfassten Daten und Informationen ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Firma ist berechtigt, das Verhalten der Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung der Internetplattform zu kontrollieren. Die Firma ist insbesondere berechtigt vom Kunden auf der Online-Plattform erfassten Inhalt jederzeit auf die Rechtmässigkeit zu überprüfen.

7. Rücktritt

7.1. Garagen

Eine Garage kann sich jederzeit von der Plattform zurückziehen und die Löschung ihres Profiles verlangen. Abgesehen von den zu diesem Zeitpunkt geschuldeten Provisionsbeträge entstehen für die Garagen keine weiteren kosten.

7.2. cartinx GmbH

Die cartinx GmbH behält sich vor jederzeit vom Vertrag zurückzutreten und eine Garage oder einen Kunden ohne Angabe von Gründen von der Plattform auszuschliessen. Die zu diesem Zeitpunkt von der Garage geschuldeten Provisionsbeträge behalten ihre Gültigkeit und müssen entsprechend der Zahlungsfrist beglichen werden.

8. Gewährleistung

Die Firma bemüht sich um eine gute Verfügbarkeit von www.cartinx.ch sowie der Mobile App und unternimmt angemessene Vorkehrungen um www.cartinx.ch vor Eingriffen Dritter zu schützen. Sie kann jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren der Webseite sowie der Mobile App und den angebotenen Dienstleistungen geben. Die Firma leistet keine Gewähr für die sachliche und inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit oder Qualität der publizierten oder übermittelten Informationen und Unterlagen. Sie kann zudem keine Gewährleistung geben für Nicht - Spamming, schädliche Software, Spyware, Hacker oder Phishing-Angriffe etc. die die Benutzung der Dienstleistung beeinträchtigen, die Infrastruktur (z.B. Endgeräte, PC) des Kunden beschädigen oder ihn anderweitig schädigen.

9. Haftung

Die Haftung für jegliche indirekten Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für direkte Schäden wird auf die Summe der vom Kunden erworbenen Dienstleistung, des Produkts oder der Lizenz beschränkt. Diese

10. Immaterialgüterrechte

Sämtliche Rechte an den Produkten, Dienstleistungen und allfälligen Marken stehen der Firma zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt. Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder Sonstigem welches der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält, untersagt, es sei denn es werde von der Firma explizit genehmigt. Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit der Firma Inhalte, Texte oder bildliches Material an welchem Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.

11. Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden. Die neue Version tritt durch Publikation auf der Website der Firma in Kraft. Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.

12. Priorität

Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Individualverträgen welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren gehen diesen AGB vor.

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

14. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden verunmöglicht, so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 Tage kann die Firma vom Vertrag zurücktreten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten. Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.

15. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen ist das Gericht am Sitz der Firma in Bern zuständig.